Rückblick zur Fachtagung 2023 E-Motoren und Transformatoren am 18+19. Januar 2023 in Fulda. Der Re-Start nach der Corona-Pause ist gelungen!
Vielen Dank an 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an unsere Referenten und an 16 Aussteller, die ihre Produkte und Lösungen in der begleitenden Fachausstellung präsentierten. Es ging mit einem spannenden Vortages-Programm inklusive der Demontage zweier Elektromotoren am 18. Januar los. Till Backes von der RWTH Aachen demonstrierte „live“ die Komponenten verschiedener E-Motoren.
Die Fachtagung am 19. Januar lieferte in vier Themenblöcken reichlich Input. „Es gab neben Rednerimpulsen gute Gelegenheit zu Kontaktaufnahme mit Kollegen mit ähnlichen Interessen. Oft kürzt die Nutzung fremder Erfahrung die Entwicklungszeit ab“ kommentierte ein Teilnehmer das Geschehen. Unten finden Sie das ausführliche Programm und einige Impressionen.
Sie möchten zu unseren Veranstaltungen informiert bleiben? Verpassen Sie weder die Neuauflage der Fachtagung E-Motoren und Transformatoren noch andere spannende Themen und abonnieren Sie heute noch hier unseren Veranstaltungsnewsletter.
Sie möchten informiert bleiben?
Dann abonnieren Sie gerne unseren Veranstaltungs-Newsletter und folgen uns auf LinkedIn. Impressionen sowie Mitschnitte einiger digitaler Veranstaltungen sind auch über unseren Youtube-Kanal verfügbar.
IHR TEAM DER ZVEI-AKADEMIE
18./19. Januar 2023
Konferenz in Fulda
Teilnahmegebühren
€ 390,- für ZVEI-Mitglieder
€ 650,- für externe Teilnehmer
zzgl. 19% MwSt. pro Teilnehmer
Weitere Hinweise
Bis 30 Tage vor der Veranstaltung können Sie kostenfrei stornieren, oder jederzeit einen Ersatzteilnehmer kostenlos anmelden.
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der ZVEI-Services GmbH.
Ort
MARITIM Hotel am Schlossgarten
Pauluspromenade 2
36037 Fulda
Tel: +49 (0) 661 28 20
Fazit des Fachverbandes Electrical Winding & Insulation Systems zur Fachtagung
(bitte aufklappen)
Effizienz, Nachhaltigkeit und Innovation für die Elektroindustrie
Das Branchentreffen der Elektrozulieferindustrie in Fulda
Die vergangenen drei Jahre haben mit Corona, dem Konflikt in der Ukraine und den Sorgen um die ausreichende Energieversorgung viel Unsicherheit mit sich gebracht. Dennoch konnte die Elektroindustrie in Deutschland eine positive Entwicklung verzeichnen – der wichtigste Grund dafür dürfte die Transformation der Gesellschaft hin zu einer „All Electrical Society“ sein. Denn der elektrische Strom wird nach Einschätzung des ZVEI im Jahr 2045 über 90% des Energiebedarfs decken. Diese Aufbruchstimmung in das „elektrische Zeitalter“ war auch auf der diesjährigen Fachtagung des ZVEI-Fachverbandes „Electrical Winding & Insulation (EWIS)“ in Fulda zu spüren.
Hochkarätige wissenschaftliche Beiträge und zahlreiche informative Vorträge von Mitgliedsfirmen fanden ein sehr gutes Echo bei den rund 260 Teilnehmern. Bereits am Vortag lockte eine spannende Live-Veranstaltung des PEM der RWTH Aachen an die 190 Zuhörer. Im Rahmen einer Nachmittagssession wurden von Herrn Dorn und Herrn Backes drei moderne Elektromotoren-Antriebe gezeigt und teilweise live demontiert. Ein ausführlicher Einblick in die Roadmap zu Traktionsmotoren der E-Mobilität lieferte zudem Gesprächsstoff für das anschließende Flying Dinner, welches die Teilnehmer intensiv zum Netzwerken nutzten.
Der zweite Tag der EWIS-Fachtagung stand ganz unter den drei Hauptthemen Nachhaltigkeit, Effizienz und Innovation. In den Vorträgen wurde klar, dass die Herausforderungen an Isolationswerkstoffe immer höher werden – sei es im Einsatz, aber auch in der Herstellung und Verwendung. Dass dafür neue Ideen notwendig sind, zeigten die vielen innovativen Neuerungen bei den Mitgliedsfirmen. Im Rahmen kleiner Poster-Stände konnten sich innerhalb der Pausen die Tagungsbesucher zusätzlich informieren lassen.
Besonders erfreulich war auch die Teilnahme vieler Entwickler und Ingenieure aus dem Bereich der Automobil-Branche und der Zulieferindustrie. Gerade bei den jüngeren Ingenieuren fanden die zahlreichen Praxishinweise der Vortragenden große Beachtung.
Nach einer zukunftsgerichteten Eröffnung durch den Vorsitzenden des Fachverbandes, Herrn Stefan Karsch, begann der erste von vier großen Themenblöcken. Herr Sebastian Aumann von ISOVOLTA und Herr Heinz von der Heide von SYNFLEX zeigten auf, welche Rolle Normung und gezielte Materialprüfungen auch für ganz aktuellen Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität haben. Der Vortrag von Herrn Professor Kornhuber von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Zittau/Görlitz ging danach gezielt auf die besonderen Belastungen von Isolationssystemen ein. Durch neue Umrichtertechniken werden Isolationen in Elektromotoren und Bestandteilen der Verteilnetzwerke (Stichwort Regelbare Transformatoren) auf eine neue Art und Weise gestresst.
Dazu passte der Vortrag von Herrn Dr. Bredtmann von Semikron-Danfoss. Das Gemeinschaftsunternehmen treibt die Entwicklung der verlustarmen Silizium-Carbid-Halbleitermodule voran. Durch diese Leistungsmodule sind bereits heute Betriebsspannungen bis 1000 V möglich. Er zeigte dabei auf, dass es durch diese hohen Spannungen technische Konflikte gibt, die nur gemeinsam von Leistungselektronik- und Antriebshersteller angegangen werden können.
Herr Lomoschitz von AXALTA Coating Systems, Herr Dr. Rost von ELANTAS und Herr Strauß von der Firma KREMPEL gingen auf diese besonderen Herausforderungen in ihren Vorträgen ein. Ergänzend berichteten sie auch von den Potentialen ihrer Produkte in Hinsicht auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Denn nicht nur in der Verwendung, auch bereits beim Herstellprozess werden Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Zusätzlich wurden Innovationen präsentiert, wie man den Zustand einer gealterten Isolation beurteilen kann, ein Imprägnierharz ganz ohne Gefahrstoff-Hinweise und wie man bereits in der Produktion durch moderne Werkstoffe Energie einsparen kann.
Besonders das 800V-Motordesign erfordert ein besonders hohes Maß an Qualitätssicherheit. Die Vermeidung von Teilentladungen innerhalb eingeschlossener Luftblasen durch optimale Fließeigenschaften des Harzes und ein möglichst gut verarbeitbarer Lackdraht sind essentielle Voraussetzungen dafür. Herr Teufl von der Firma VON ROLL und die beiden Vortragenden Herr Klusmann von der Firma AUMANN sowie Herr Dr. Levermann von Schwering&Hasse zeigten in ihren Vorträgen auf, wie die prozesssichere Verarbeitung von Träufelharzen und Lackdrähten mit besonders engen Toleranzgrenzen einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung von Spätschäden leisten können.
Eine besondere Herausforderung stellt das Temperaturmanagement eines E-Motors dar. Professor Griesinger vom ZfW Stuttgart zeigte uns, wie mittels thermischer Berechnungen, Wärmepfade im Inneren des Elektromotors ermittelt und optimiert werden können. Ebenso wichtig sind direkte Temperaturmessungen mittels Sensoren, deren Aufbau, Einsatzort und das formschlüssige Vergießen wesentlich zur Performance der Messung beiträgt, wie uns Dr. Mario Gauer von EPHY-Mess zeigte.
Herr Martin Stark, Entwicklungsleiter bei SEW Eurodrive beschloss schließlich am späteren Nachmittag die Vortragreihe. Sein Vortrag zeigte nochmals auf, dass noch an vielen Stellen bei der Herstellung, aber auch dem Betrieb von Elektromotoren Einsparpotentiale vorhanden sind.
Herr Dr. Krämer, stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes EWIS (Electrical Winding & Insulation) schloss schließlich die Veranstaltung mit einem positiven Ausblick in die „elektrische“ Zukunft. Er rief alle Teilnehmer dazu auf, das Netzwerken weiterhin zu nutzen und durch die Zusammenarbeit untereinander und mit dem ZVEI zusammen die „All-Electric-Society“ voranzubringen.
Wir danken allen, die dabei waren und freuen uns auf den weiteren Austausch mit Ihnen.
Dr. Rolf Winter
Geschäftsführer
Fachverband Electrical Winding & Insulation Systems
Teilnehmerstimmen zur „Fachtagung 2023 E-Motoren und Transformatoren“
Hohe Kompetenz der Vortragenden. Sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. Viele interessante Neuigkeiten.
Interessanter Austausch mit Vortragenden und Teilnehmern.
15:30 | Get Together / Anmeldung |
16:00 | Reverse Engineering elektrischer Antriebsaggregate (inkl. Leistungselektronik) Till Backes, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des PEM der RWTH Aachen |
17:15 – 18:00 | Produkt- und produktionsseitige Roadmap für Elektromotoren Prof. Achim Kampker, Institutsleiter des PEM der RWTH Aachen |
18:30 | Anwendergespräche mit Referenten und Ausstellern / Flying Dinner Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre Anwendergespräche mit Referenten und Ausstellern zu führen, bietet die gemeinsame Abendveranstaltung allen Teilnehmern. |
Das Programm – Die Fachtagung
19.1.2023 | Steigerung der Energiedichte und der Effizienz – Herausforderungen mittels Materialauswahl meistern
8:30 | „Poster Session“ // Anmeldung // Kaffee & Croissants |
9:15 | Zukunftsfähigkeit Europa (Begrüßung und Eröffnung) Stefan Karsch, Geschäftsführer SynFlex Elektro |
Session 1: | Energieeffizienz und Isoliersysteme in Normen + Standards |
---|---|
9:25 | Energieeffizienz durch gezielte Material-Prüfung Sebastian Aumann, Anwendungstechniker, ISOVOLTA |
9:50 | Alterungsprüfung für Elektromotoren Heinz von der Heide, Head of Quality Management, SynFlex Elektro Mark W. Raymond, Underwriters Laboratories |
10:15 | Isolationen unter Stress – Oberschwingungen, Transiente Beanspruchungen Prof. Stefan Kornhuber, Hochschule Zittau/Görlitz |
10:40 | Diskussion |
10:45 | Kaffeepause |
Session 2: | Anforderungen an Isolationen für die Zukunft |
11:05 | Nachhaltige E-Maschinen durch moderne Isolationsmaterialien C. Lomoschitz, Global Product Manager – Energy Solutions, Axalta Coating Systems |
11:30 | Neue Isoliermaterial-Entwicklungen für eine nachhaltige Zukunft Dr. Simon Rost, Leiter Forschung und Entwicklung, ELANTAS Europe |
11:55 | Performance-Upgrade (ATF, Mechanik) für Isolierstoffe in der E-Mobilität Michael Strauß, Principal R&D & Innovation, Krempel Philipp Rukwid, Principal R&D & Innovation, Krempel |
12:20 | Diskussion |
12:25 | Mittagspause |
Session 3: | Höhere Spannungen – höhere Herausforderungen |
13:25 | SiC-Halbleiterleistungsmodule für E-Fahrzeuge – eine Herausforderung für Zuverlässigkeit und Robustheit Dr. Rüdiger Bredtmann, Director Customer Relations Automotive, Danfoss Silicon Power |
13:50 | Wechselwirkungen zwischen Harz und Prozessparameter für Träufeln in 800V Motor Designs Alexander Teufl, Technical Sales Manager, Von Roll Deutschland |
14:15 | Prozesssichere Drahtverarbeitung für elektrische Antriebe der Zukunft Björn Klusmann, Entwicklungsingenieur, Aumann Dr. Andreas Levermann, Technischer Geschäftsführer, Schwering & Hasse Elektrodraht |
14:40 | Diskussion |
14:45 | Kaffeepause |
Session 4: | THERMOMANAGEMENT – MESSEN, ANALYSIEREN UND VERLUSTE VERMEIDEN – STEIGERT PERFORMANCE UND ZUVERLÄSSIGKEIT |
15:05 | Thermische Analyse von Elektromotoren: Mess- und Berechnungsverfahren Prof. Andreas Griesinger, Zentrum für Wärmemanagement Stuttgart |
15:30 | Temperatursensoren und Vergussmassen Dr. Mario Gauer, Bereichsleiter Entwicklung, EPHY-MESS |
15:55 | Einsparpotenziale in Komponenten und dem gesamten Antriebssystem auf der Spur Michael Stark, Leiter Entwicklung Motoren, SEW-Eurodrive |
16:20 | Diskussion |
16:25 | Zusammenfassung, Fazit und Ausblick Dr. Gerd Krämer, Geschäftsführer ELANTAS Europe |
16:35 | Ende der Veranstaltung |
Veranstaltungsort
Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda
Pauluspromenade 2
36037 Fulda
Telefon: +49 (0) 661 282-0
info.ful@maritim.de
€ 155,– pro Nacht im Classic Einzelzimmer, inkl. Frühstück und MwSt.
Stichwort: EWIS, Abrufbar bis 16.12.2022
Wir danken allen Partnern der Fachtagung 2023
Verpassen Sie nicht …
EU-Batterie-Verordnung: „Sorgfaltspflichten und Herstellerverantwortung für Batterien“
Fachtagung 2025 Batteriemodule, E-Motoren und Transformatoren
Zertifikatsprogramm DATA-DRIVEN BUSINESS
Rückblick: Fachtagung 2020 E-Motoren und Transformatoren
29. Januar 2020, Maritim am Schlossgarten in Fulda
Das Programm 2020
Ihr Tagungsleiter: Stefan Karsch, SynFlex Elektro
08:30 | Check-In, Empfang mit Kaffee und Tee in der Ausstellung |
09:15 | Begrüßung und Impulsvortrag: Innovationen Made in Europe Stefan Karsch, SynFlex Elektro |
09:30 | Wickeltechnologien für hochperformante E-Traktionsmotoren Von der kontinuierlichen Hairpinwicklung bis zum automatisierten Träufeln von Runddrahtwicklungen Dr.-Ing. Florian Sell-Le Blanc, Aumann Espelkamp |
09:55 | The Winding Wire Matrix Passgenau konfigurierter Wickeldraht für spezifische Anwendungen Dr. Andreas Levermann, Schwering & Hasse Elektrodraht |
10:20 | Entwicklungen im Bereich flexibler Elektroisoliermaterialien Hannes Forster, ELANTAS Europe |
10:45 | Diskussion |
10:55 | Kaffeepause |
11:25 | Verbesserte Lagenisolationen für höhere Temperaturbereiche Jens Hildenbrand, Krempel |
11:50 | Dielektrische Herausforderungen an die Isolierstoffe von umrichtergespeisten Maschinen Prof. Dr.-Ing. Stefan Tenbohlen, Universität Stuttgart |
12:15 | Materialcharakterisierung von exiblen Elektroisolierstoffen Werkzeuge zur Verbesserung der Eigenschaften im normativen Kontext Sebastian Aumann, ISOVOLTA |
12:40 | Treiber für neue Epoxidharzsysteme: REACH und E-Mobilität Dr. Werner Hollstein, HUNTSMAN Advanced Materials |
13:05 | Diskussion |
13:15 | Mittagspause |
14:30 | Einflüsse von Fertigungsprozessen auf Ummagnetisierungsverluste von Synchronmaschinen Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Co-Autor Dr. Marc Veigel, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) |
14:55 | Anwendungsoptimierte Materialzusammensetzung von Elektroblechen Carina Franken, Wickeder Westfalenstahl Stefan Becker, Sekels |
15:20 | Testverfahren für eDrive Hochvolt Isoliersysteme Dr.-Ing. Christoph Herold, Von Roll |
15:45 | Verbesserung des Leistungsgewichts: Inline Testing des Polymerisationsgrades Dr. Christoph Lomoschitz, Axalta Coating Systems |
16:10 | Diskussion |
16:20 | Zusammenfassung, Fazit und Ausblick Dr. Gerd Krämer, ELANTAS Europe |
16:30 | Ende der Veranstaltung |
Rückblick: Fachtagung 2018 E-Motoren und Transformatoren
31. Januar 2018, Maritim am Schlossgarten in Fulda