Jede Organisation muss gegen mögliche Störfälle und Krisensituationen gewappnet sein.
Größere Unternehmen sind zudem gesetzlich verpflichtet, ihre Risiken im Geschäftsbericht darzulegen und zu beschreiben, wie sie mit diesen Themen umgehen. Firmen, die versäumen, sich frühzeitig mit einem professionellen Krisenmanagement zu beschäftigen, werden im Fall der Fälle möglicherweise nicht überleben, denn es kann jeden treffen, jederzeit.
Neben dem professionellen Umgang mit Krisen ist die Sensibilisierung für Risiken, die Unternehmen eingehen, ebenso wichtig. Wie lassen sich Risiken minimieren, sodass die Wahrscheinlichkeit von Störungen und Krisen sinkt? Wie wappnen sich Firmen gegen Störungen und öffentliche Angriffe? Welche Strukturen sind hier zu beachten? Wie erfolgt Schritt für Schritt ein professionelles Krisenmanagement? Und wie stellt eine Organisation sicher, dass sie aus erlebten Störfällen lernt und die richtigen Schlussfolgerungen zieht?
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über das richtige Verhalten und Kommunizieren in schwierigen Situationen. Gleichzeitig erfahren Sie von unserem erfahrenen Trainer, wie sich große Unternehmen professionell vor Krisen schützen.
Inhalt
- Störfall vs. Krise
- Risiken und Risikominimierung bzw. Vorbeugung
- Veränderungen der Gesellschaft und der Wirtschaft
- Identität von Arbeitgebern
- Umgang mit dem Arbeits- und Fachkräftemangel
- 5 Dimensionen des Krisenmanagements
- Reputationsmanagement: Dialog mit Anspruchsgruppen, Deutungshoheit über die eigenen Themen
- Vertrauen und Reputation als Corporate Citizen
- Medienentwicklungen und Vorgehen von Journalistinnen und Journalisten
- Fallbeispiele für Störfälle und Krisen: falsches Handeln, nachlässiges Kommunizieren
- Erkenntnisse und Tipps für schwierige Situationen
Die Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an: Geschäftsführungen, Führungskräfte, Hausjuristen, Kommunikations- und Marketingleitungen, Abteilungsleitungen, Verantwortliche für IT, Business Continuity, Strategie, Compliance, Controlling u.a.
Ihr Nutzen
Beim halbtägigen Seminar Krisenmanagement erhalten Sie einen Überblick über das richtige Verhalten und Kommunizieren in Störfall- und Krisensituationen.
Trainer/ Trainerin
Prof. Dr. Matthias Michael, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Reputationsmanagement, schult Unternehmen seit mehr als 20 Jahren in allen Fragen der Reputation und sitzt seither in dutzenden Krisenstäben.
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IHR TEAM DER ZVEI-AKADEMIE
25.3.2025
9-13 Uhr
Online Seminar
Teilnahmegebühren
€ 530,– zzgl. 19% MwSt. pro Teilnehmer
Mitglieder des ZVEI e.V. zahlen eine reduzierte Gebühr von € 430,– zzgl. 19% MwSt. pro Teilnehmer
Weitere Hinweise
Bis 14 Tage vor Veranstaltung können Sie kostenfrei stornieren, oder jederzeit einen Ersatzteilnehmer kostenlos anmelden.
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der ZVEI-Services GmbH.
Ort
Online
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Simone Koch
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