Einstieg zum Hintergrund, Gesetzen und Berichterstattung
Nachhaltigkeit ist seit langem kein Trend mehr, sondern bereits gesellschaftlich und wirtschaftlich ein Muss geworden. Große Unternehmen müssen gesetzlich bereits Aktivitäten nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz transparent machen. Die Erweiterung über die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wird zudem schrittweise bis 2026 auf viele Unternehmen zukommen. Die Berichterstattung fordert eine umfassende Betrachtung des Unternehmens auf ökologische, soziale und unternehmerische Bereiche. Die Wesentlichkeitsanalyse und CO2e-Bilanzierung sind nur zwei Instrumente, die die CSRD einfordert. Die gesetzlichen Anforderungen sowie der Druck von verschiedenen Stakeholdern aus dem Markt stellen Unternehmen von groß bis klein vor enormen Herausforderungen. Welche Möglichkeiten hat das Unternehmen, die Anforderungen aus dem Stakeholder-Umfeld zu erfüllen und für das eigene Wirtschaften zu nutzen?
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über den Nachhaltigkeits-Dschungel und der Bedeutung der verschiedenen ESG-Bereiche, sowie kommender direkter und indirekter Berichtspflichten und den Ihres Unternehmens. Wir gestalten das Seminar interaktiv, sodass genügend Raum für Diskussionen und Fragen bleibt.
Inhalt
- Einführung in die Nachhaltigkeit
- Bedeutung von ESG (Environmental, Social, Governance)
- Gesetzliche Rahmenbedingungen
- Überblick Berichterstattung
- Ausblick auf EU-Ebene
Die Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich insbesondere an Geschäftsführer und Führungskräfte, die sich einen Überblick über das Thema Nachhaltigkeit verschaffen möchten.
Ihr Mehrwert
Sie erhalten in einem kompakten Überblick aktuelles Wissen über den Umfang und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Kontext und die damit verbundenen Berichtspflichten und Berichtsformate, sowie die Möglichkeit zum Austausch mit den Teilnehmenden und der Beantwortung Ihrer persönlichen Fragen.
Die Referenten
Sinja Krauskopf, Geschäftsführerin der Adconterra GmbH
Sie möchten informiert bleiben?
Dann abonnieren Sie gerne unseren Veranstaltungs-Newsletter und folgen uns auf LinkedIn. Impressionen sowie Mitschnitte einiger digitaler Veranstaltungen sind auch über unseren Youtube-Kanal verfügbar.
IHR TEAM DER ZVEI-AKADEMIE
Neuer Termin folgt
Online-Seminar
Teilnahmegebühren
€ 430,– zzgl. MwSt.
zzgl. 19% MwSt. pro Teilnehmer
Weitere Hinweise
Bis 14 Tage vor der Veranstaltung können Sie kostenfrei stornieren, oder jederzeit einen Ersatzteilnehmer kostenlos anmelden.
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der ZVEI-Services GmbH.
Ort
Online
Anmeldung
Ihre Ansprechpartnerin
Simone Koch
Veranstaltungskoordinatorin
Telefon: +49 69 6302-463
Mobil: +49 174 1699152
E-Mail: simone.koch@zvei.org