Agile Organisationsentwicklung im Unternehmen
14. März 2018, ZVEI-Konferenzzentrum, Frankfurt am Main
Agilität ist die dominante Forderung unserer Zeit. Nicht selten wird sie als reine Geschwindigkeitssteigerung missverstanden. Besonders herausfordernd ist bei der Umsetzung von Agilität die starke Fokussierung auf die Leistung einzelner Personen. Deren wesentliche Bedürfnisse werden jedoch nicht ausreichend berücksichtigt. Ängste und Widerstände müssen überwunden werden. Zum Teil ist sogar ihre bewusste Umgehung erforderlich. Vielmehr müssen virtuelle und soziokulturelle Mauern und Gräben zwischen den handelnden Personen berücksichtigt werden.
Lernen Sie in diesem eintägigen Intensivseminar, wie Sie in Ihrem Unternehmen eine Kultur des Vertrauens schaffen und diese zum Erfolgsfaktor Ihrer agilen Arbeit machen können.
Inhalt
Agiles Management und Leadership als Führungsprinzip und Organisationsstruktur
- Die Auswirkungen einer radikalen Personenorientierung auf das Verhalten von Führungsverantwortlichen
- Die Forderung einer umfassenden Aufmerksamkeit für das Gesamtanliegen des jeweiligen Partners
Das Ende des Einzelkämpfertums und der Beginn der Vertrauenskultur
- Die Herausforderung, eine Vertrauenskultur zu leben und nachhaltig zu gestalten
- Das Scheitern „einsamer Helden“
Die Abschaffung der Sicherheitskultur
- Die Fähigkeit, Fehler oder Niederlagen nicht stets als persönliches Versagen zu begreifen
- Die Einsicht, dass Fehler zum Erfolg und zum Leben gehören, wie die Luft zum Atmen
Agiles Arbeiten als Basis für Innovation und digitaler Transformation
- Die Notwendigkeit agiler Arbeitsformen und Organisationsstrukturen
- Ein wirksamer Schutz gegen disruptive Entwicklungen
Die Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Unternehmensentwicklung. Angesprochen sind auch Abteilungsleiter sowie Mitglieder der Geschäftsführung und des Vorstands, die den Übergang Ihres Unternehmens zu agilen Strukturen im Fokus haben. Agile Coaches und Mitarbeiter in agilen Teams können selbstverständlich ebenfalls an dem Seminar teilnehmen.
Ihr Mehrwert
In diesem Seminar lernen Sie, wie unsere Wahrnehmungs-, Bewertungs- und eingeschliffenen oder erlernten Handlungsmuster aus unserer persönlichen Sozialisation den Einsatz agiler Arbeitsweisen beeinflussen und oft sogar behindern. Es werden neue Verhaltens- und Handlungsräume aufgezeigt, die Ihnen helfen, Ängste und Widerstände bei sich selbst und anderen zu überwinden oder im Sinne der angestrebten Ziele zu nutzen. Sie lernen, Emotionsmanagement zu betreiben. Sie erfahren, warum es auf dem Weg zu einer agilen Organisationskultur günstig für Sie ist, koalitionswillig und im Sinne der vereinbarten Ziele koalitionsfähig zu sein. Ihnen wird veranschaulicht, wie Sie dabei gleichermaßen selbstreflektiert und selbstbewusst handeln.
Referenten
Marko Albrecht ist Geschäftsführender Gesellschafter der LüdersPartner GmbH, ausgebildeter Diplom-Wirtschaftsingenieur, systemischer Berater, Coach und Trainer sowie Leadership Coach und Trainer. Er ist zertifizierter Senior-Berater für die Business Modell Generation Canvas. Marco Albrecht ist seit über 15 Jahren als Vorstand oder Geschäftsführer tätig.
Er konzentriert sich seit mehr als 20 Jahren auf die Managementberatung und steht für einen wirksamen und zielorientierten Beratungsansatz, der den Wandel in Unternehmen zum Gewinn für alle Beteiligten macht.
Marko Albrecht ist ein gefragter Berater für Senior-Strategieprojekte und Change-Vorhaben im internationalen Umfeld. Von der Entwicklung zukunftsfähiger Wachstumsstrategien über die Change-Managementberatung bis zur aktiven Umsetzung geplanter Vorhaben begleitet er den Fortschritt seiner Kunden.
Yiheng Cen ist Innovationsmanager bei der Firma REHAU. Seit 2015 arbeitet er aktiv für die Einführung agiler Methoden im Unternehmen und ist Agile Coach in Pilotprojekten unterwegs. Er hat Kunststoffwissenschaft in China und Wirtschaftsingenieurwesen in Deutschland studiert. Nach dem Studium begann er als Trainee für E-Mobility bei REHAU aus Oberfranken. Ab 2012 hat er Aufgaben aus den Themenbereichen Technology Controlling und Innovationsmanagement aufgenommen.
Auf dem Weg zu einem agilen Unternehmen
- REHAU 2020 und die Agilität
- Was wir unter dem Begriff „Agilität“ verstanden haben
- Auf dem Weg zu echter Agilität: Plan und Praxis
- Was zählt wirklich und was haben wir gelernt
Termin
14. März 2018 von 10-17 Uhr
Veranstalter
ZVEI-Services GmbH (ZSG)
ZVEI Akademie
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
Fon: 069 6302-200
Fax: 069 6302-482
Ort
ZVEI-Konferenzzentrum
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
Tel: 069 6302-200
Anmeldung
Teilnahmegebühren:
€ 530,- zzgl. MwSt. für Mitglieder
€ 690,- zzgl. MwSt. für externe Teilnehmer
(inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränke)
zzgl. 19% MwSt. pro Teilnehmer
Die Teilnahmegebühr beinhaltet den Besuch des Seminars, sowie Mittagessen und Getränke.
Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis enthalten.
Bis 15 Tage vor Veranstaltung können Sie kostenfrei stornieren, oder jederzeit einen Ersatzteilnehmer kostenlos anmelden
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der ZVEI-Services GmbH (ZSG).
Mit der Anmeldung für diese Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Fotos und Videoaufnahmen von der Veranstaltung für die Nachberichterstattung verwendet werden.
Bahn-Anreise ab 99 Euro
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